09: Bauen mit Kapla – Wer hat’s erfunden? – Beitrag der 4.Klasse

Home > Uncategorized > 09: Bauen mit Kapla – Wer hat’s erfunden? – Beitrag der 4.Klasse
09: Bauen mit Kapla – Wer hat’s erfunden? – Beitrag der 4.Klasse

09: Bauen mit Kapla – Wer hat’s erfunden? – Beitrag der 4.Klasse

Tom van der Bruggen erfand ein Baukastensystem. Er erfand die Plankjes, auf Deutsch übersetzt heisst das Wichtelhölzer. Die Plankjes waren erfolgreich und eine verrückte Idee.

Tom van der Bruggen baute ein Schloss in Südfrankreich von Hand. Er musste viele Zeichnungen zeichnen, um sich das vorzustellen. Er hat dabei mit den Bauklötzen gespielt. Als er am Spielen war, hat er herausgefunden, dass man mit normalen Bauklötzchen nicht gut bauen kann. Sie sind viel zu massiv. Später fand er heraus, dass man eigentlich nur eine einzige kleine Platte braucht, die Kaplas waren erfunden.

Er hat sich zehn Kubikmeter Holz gekauft und hat in seiner Pianowerkstatt die ersten 400 Schachteln Kapla produziert. Er glaubte, wenn er in die Spielwarenläden geht, werden die Verkäufer es begeistert verkaufen.

Er war sehr naiv. Es klappte aber leider nicht. Die Kinder von ihm waren die ersten, die mit den Hölzern gespielt hatten. Sie waren aber nicht so begeistert. Dann hatte er in Louvre für eine Ausstellung ein Schloss gebaut aus Kapla und man zeigte es in der Zeitung und im Fernseher.

So haben die Plankjes Tom van der Bruggen reich gemacht und Kinder auf der ganzen Welt spielen heute damit, auch die Schüler und Schülerinnen in Islikon!