Home > Schule > Unsere Schule > Leitbild

Leitbild der Primarschulgemeinde Gachnang

Schule als Lebensraum
  • Durch gegenseitigen Respekt, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz schaffen wir Vertrauen.
  • Eine angst- und gewaltfreie Schule verwirklichen wir durch aufbauende Konfliktbewältigung.
  • Mit wiederkehrenden Gemeinschaftserlebnissen stärken wir Team- und Klassengeist.
  • Wir bieten Raum für positive Erlebnisse und geben Gelegenheit, Misserfolge zu bewältigen.
  • Unsere Schule ist lebendig, dynamisch und entwickelt sich fortlaufend.
  • Durch gezielte Bewegungs- und Gesundheitserziehung fördern wir die Entwicklung der motorischen Geschicklichkeit, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Willenskraft der Kinder.
Lehren und Lernen
  • Wir wecken und erhalten die Lernfreude der Kinder durch einen abwechslungsreichen, ganzheitlichen und lebensnahen Unterricht.
  • Wir reflektieren Lehren und Lernen. Fehler nutzen wir zur Weiterentwicklung.
  • Um einen vielseitigen Unterricht zu ermöglichen, stehen wir im ständigen Prozess der Weiterbildung.
  • Durch Binnendifferenzierung wird den individuellen Ressourcen der Kinder Rechnung getragen.
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Lernzielanpassungen integriert.
  • Die Anforderungen an die Kinder sind zielgerichtet und orientieren sich an Lehrplänen und Stoffabsprachen.
  • Leistungsanforderungen werden klar definiert. Alle Beteiligten arbeiten daran, diese zu erreichen. Die Resultate werden laufend überprüft.
Zusammenarbeit
  • In aktiver Zusammenarbeit nutzen wir die individuellen Ressourcen und wahren die Eigenständigkeit.
  • Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang, welcher durch eine offene und transparente Kommunikation geprägt ist.
  • Eine optimale Förderung des Kindes erreichen wir durch aktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Im Prozess der Entscheidungsfindung werden alle direkt Beteiligten mit einbezogen.
  • Wir streben schulhausinterne, stufen- und schulhausübergreifende Teamarbeit an.
Führen und Organisation
  • Behörde, Schulleitung und Lehrpersonen gewähren den Kindern bestmögliche Unterstützung für eine erfolgreiche schulische und persönliche Entwicklung.
  • Wir setzen uns Ziele, überprüfen sie kontinuierlich und sind bestrebt, diese gemeinsam zu erreichen.
  • Wir führen klar und transparent.
  • Wir sind bereit, unsere Schule den sich ändernden Bedingungen anzupassen, und pflegen das Bewährte.
  • Veränderungen sollen die Qualität unserer Schule positiv beeinflussen.
Aussenbeziehungen
  • Der Kontakt zu den Eltern und anderen interessierten Personen ist durch gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Respekt geprägt.
  • Die Schule schafft bei der Bevölkerung durch aktive Kommunikation Vertrauen und Verständnis für ihre Anliegen.
  • Die Schule versteht sich als Teil des Gemeinwesens. Sie unterstützt und fördert im Rahmen ihrer Möglichkeiten traditionelle und kulturelle Anlässe.