Spatenstich

Home > Neubau - Denuo > Spatenstich
Spatenstich

Spatenstich

Spatenstich Neubau Schulhaus Islikon

Islikon, 24. Oktober 2018, 11.00 Uhr: Aufmarsch von über 180 Bauarbeitern

Vorfreude hinter den Kulissen

Nach der grossen Pause am Mittwoch Morgen herrschte auf den Gängen und in den einzelnen Schulzimmern im Schulhaus Islikon ein ungewohntes, emsiges Treiben, von dem Behördenvertreter, Presse sowie geladene Gäste nichts ahnen konnten.

Über 180 Zwerge bereiteten sich nämlich vor auf den grossen Moment, auf den alle schon seit den frühen Morgenstunden gespannt gewartet hatten – durften sie doch jetzt endlich die coolen weissen Helme aufsetzen, die Leuchtwesten montieren und sich eine Schaufel schnappen….

Was da vordergründig recht einfach scheint, erforderte im Hintergrund so manche helfende Hand!

Truppe bereit

Endlich war man ausgerüstet und der imposante Bautrupp marschierte stolz und unbeeindruckt vorbei an manch Prominenz, um in wohleinstudierter Formation die Umrisse der neuen Sporthalle auszuheben. Dabei wurde jedoch die junge Schaffenskraft noch etwas auf die Probe gestellt, denn zuerst ergriff unser Schulpräsident Sven Bürgi das Wort.

Ein Baum, der wächst und Früchte trägt

Er beschrieb das Bild eines Baums, der ebenso wie das ganze Projekt, Zeit zum Wachsen und Reifen brauchen würde. Nun sei es endlich soweit und die Mühen vergangener Jahre hätten sich gelohnt.

Dank

Sven Bürgi dankte allen, die dieses grosse Projekt ermöglicht hatten. Er erklärte den Kindern, dass die nun von ihnen ausgehobene Erde gesammelt würde und darauf ein Baum gepflanzt werde. 

Es ist vollbracht….

Dann war der ersehnte Moment gekommen. Voller Eifer rammten die Kinder ihre Schaufeln, die solcher Energie nicht lange standhielten, in den Boden. Unverzagt und findig wurden die verbogenen Schäufelchen jedoch ganz einfach umgedreht und – da multifunktional – als Pickel weiter verwendet.

Während die geladenen Gäste zum Apéritif schritten, hätte wohl manches Kind gerne den Aushub noch heute erledigt, aber stattdessen ging es leider unvollendeter Dinge wieder zurück ins Schulzimmer.