Gedanken zum Schulbeginn

Home > Schule > Unsere Schule > Gedanken zum Schulbeginn

Gedanken zum Schulbeginn

Stundenplanung

Leider ist durch die Vorgaben des Kantons die Stundenplanung in den letzten Jahren nicht einfacher geworden. Erschwerend kommt in unserer Primarschulgemeinde dazu, dass die Einzugsgebiete für Kirche und Schule nicht dieselben sind.
Wie auch in den letzten Jahren wird es sich daher nicht vermeiden lassen, dass für einzelne Klassen die Religion eventuell an einem freien Nachmittag unterrichtet wird.
Wir haben Verständnis für alle Beteiligten, welche diese Lösung nicht als ideal betrachten – das geht auch uns so.
Auf der anderen Seite muss beachtet werden, dass nach Unterrichtsgesetz die Schule an 9 Halbtagen stattzufinden hätte. Dies bedeutet, dass ohnehin nur ein Nachmittag schulfrei sein dürfte. Nur dank dem Einverständnis der Schulbehörde können an der Primarschulgemeinde Gachnang auch weiterhin Stundenpläne mit zwei freien Nachmittagen geplant werden.

Schulbus

Die Planung erfolgt jeweils auf Grund der Stundenpläne und der Angaben der Lehrpersonen und wird kurz vor den Sommerferien abgeschlossen. Die Erstellung des Fahrplanes ist äusserst komplex und muss über verschiedene Schulhäuser und für mehr als hundert Schul- und Kindergartenkinder koordiniert werden. Da der Schulbus täglich bis auf die Minute ausgebucht ist, kann es sein, dass die Ankunft knapp vor Schulbeginn erfolgt oder längere Wartezeiten für die Kinder entstehen. Leider lässt sich dies unter den gegebenen Umständen nicht ändern.
Auch können sich Fehler einschleichen oder ein Kind wird bei der Planung übersehen. Aus genannten Gründen ist der Fahrplan bei Schulbeginn provisorisch und wird mit Sicherheit noch Änderungen erfahren. Falls Sie Fehler bemerken, sind wir für Ihre Rückmeldungen sehr dankbar und werden versuchen, diese zu beheben.
Erst der praktische Fahrbetrieb kann wirklich aufzeigen, was funktioniert und was eben nicht. Der definitive Fahrplan wird daher nach zwei Wochen „Probelauf“ erstellt und über die KlassenlehrerInnen verteilt werden.

Schulweg und Pausenplatz

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass in der Primarschulgemeinde Gachnang ein respektvoller Umgang unter den Menschen sowie mit der Umwelt gepflegt wird.
Schulhaus, Pausenplatz und Schulweg sollen ebenfalls möglichst gewaltfrei bleiben. Nur mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung können wir unliebsame Unfälle vermeiden und dieses Ziel erreichen.